Wie kann ich memberlist.php und ucp.php modifizieren ?

Wie kann ich memberlist.php und ucp.php modifizieren ?

Beitragvon regazer » Do 9. Mär 2017, 23:04

Schon eine Weile bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, die Übersicht über Beiträge von Usern und deren Profil zu unterbinden.

Wenn jemand den Namen des Erstellers eines Themenbeitrag anklickt, wird dessen Profil gezeigt. All diese Daten gehen meiner Ansicht nur Administratoren und ggf. Moderatoren an. Optional fände ich gut, wenn User in ihrem Profil selbst einstellen könnten, ob jemand ihre persönlichen Daten sehen kann und explizit welche im einzelnen. Das betrifft auch die Verfolgung der jeweils von ihm erstellten Beiträge.

Es geht mir darum, soviel Persönlichkeitsrechte wie möglich zu wahren und phpBB ist leider standardmäßig ein offenes Buch. Als Voreinstellung möchte ich also, daß Profile nur von Admins bzw. Mods angeklickt werden können und sich das nur dann ändert, wenn ein User das selbst ganz bewußt in seinem Profil erlaubt.

Was Admins betrifft, so fand ich zwar Möglichkeiten, diese aus der Userlist auszublenden, aber wenn sie Beiträge geschrieben haben, lassen sie sich dennoch anklicken. Es wäre zwar möglich, dann eben keine Beiträge als Admin zu schreiben, aber dennoch tauchen sie in der Teamliste auf. Das soll nicht sein. Läßt sich die Teamliste für Normaluser verbergen, so daß sie nur Admins und Mods sichtbar wird?

Weil ich mehr als ein Dutzend Styles anbiete, wären an den jeweiligen Style gebundene Lösungen müßig. Darum schwebt mir ein globaler Ansatz für all das vor, eben per memberlist.php ...

Falls jemand Lösungsansätze weiß, bitte ich um entsprechende Mitteilung. Es muß nichts Komplettes sein, nur die ungefähre Vorgehensweise. Das mit der user_id zum Ausblenden von Admins reicht nicht. Es müßte irgendwas auf Gruppen bezogenes sein, wobei dann eben für die durch User selbst zu bestimmenden Rechte auch ucp.php zu berücksichtigen ist.

Es eilt nicht, weil das Projekt erst in ein paar Monaten im Netz frei gegeben werden soll. Aber mir geht nunmal die Privatsphäre der zu erwartenden User dabei über alles andere.
The more I look at the sources of phpBB the less I like it. :evil:
regazer
Registriertes Mitglied
Beiträge: 129
Themen: 10
Registriert: 09.08.2013
Danke gegeben: 8
Danke bekommen:
3 mal in 3 Beiträgen

Zurück zu Tipps & Tricks



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


x-Achse: 0
y-Achse: 0
cron