[ERLEDIGT] Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Hier könnt ihr Fragen im Allgemeinen zu phpBB stellen und Support erhalten
Hinweis für Supportanfragen!

1. Alle Codes wie z.B. index.php, overall_header.html usw. bitte ins Pastebin und dann im Beitrag verlinken
(kleinere Code-Snippets sind hiervon ausgenommen und sollten via "Code" eingefügt werden)
2. Name der MOD um die es geht und die URL zum Download
3. URL zum eigenen Forum
4. Wurde eine "Anfrage" gemacht und eine Lösung gefunden, den Thread bitte auf "Erledigt" stellen.

[ERLEDIGT] Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitragvon FuGu » Di 26. Aug 2014, 11:57

Moin Moin zusammen...
Ich bin vorgestern auf ein Problemchen aufmerksam geworden, dass ich alleine nicht gelöst kriege. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In meinem Forum arbeite ich schon seit Jahren mit verschiedenen Gruppen, die unterschiedliche Berechtigungen inne haben. Und zwar in der Form, dass bestimmte Bereiche (xy) auch nur von der Gruppe (xy) zu sehen und nutzbar ist.

Jetzt habe ich aktuell ein eine neue Kategorie mit Foren erstellt die der Urlaubsplanung dienen soll. Für diese Unterforen habe ich auch eine Gruppe erstellt und dieser Gruppe die Berechtigungen für dieses Forum zugeteilt.
Ist man nun in dieser Gruppe wird auf der Portalseite der mChat nicht mehr angezeigt mit der Meldung
"Entschuldigung, aber der mCHAT ist momentan nicht verfügbar"
Auf der Forenübersicht ist der mChat nach wie sichtbar und auch zu nutzen...

Entferne ich die Personen wieder aus der Gruppe, sodass das entsprechende Forum nicht mehr sichtbar ist wird auch der mChat wieder auf der Portalseite angezeigt.

Ich hoffe mein Problem ist vernünftig dargestellt und nachvollziehbar...

EDIT:
Die entsprechenden Berechtigungen für das Portal Modul sind auch gesetzt.
Benutzeravatar
FuGu
Registriertes Mitglied
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 30.03.2013
Danke gegeben: 12
Danke bekommen:
1 mal in 1 Beitrag
Vorname: Rainer
phpBB.de: FuGu
phpBB.com: FuGu
Beitrag wurde zuletzt geändert von FuGu am Fr 29. Aug 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitragvon Michel_61 » Di 26. Aug 2014, 21:01

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mal nachdem ich im Chat neue Postings hab anzeigen lassen. Nach neuerstellung von Bereichen kam er mit der selbstgebauten Box im Portal nicht mehr zurecht.

Nach deaktivieren der Anzeige von Postings im mChat und diverser leeren der caches und reinigung via STK war denn auf einmal wieder alles gut. Was ich jetzt genau gemacht habe, weiss ich nicht mehr, aber vielleicht führt der Hinweis ja zuwas.
Grüße, Micha
Benutzeravatar
Michel_61
Posts 40 - 49
Beiträge: 47
Themen: 9
Registriert: 27.10.2012
Danke gegeben: 7
Danke bekommen:
0 mal in 0 Beitrag
Vorname: Michael
phpBB.de: Michel_61

Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitragvon FuGu » Di 26. Aug 2014, 21:40

Hallo Micha,
ich habe einfach mal, weil es keine Arbeit macht, die Cache geleert. Ergebnis ist unverändert.
Kurioserweise sind wirklich nur die User betroffen, die in dieser bestimmten Gruppe sind.
Nehme ich mich als Beispiel aus dieser Gruppe raus, kann ich den besagten Forenbereich nicht mehr sehen und bekomme den mChat wieder normal auf der Portalseite angezeigt...
Benutzeravatar
FuGu
Registriertes Mitglied
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 30.03.2013
Danke gegeben: 12
Danke bekommen:
1 mal in 1 Beitrag
Vorname: Rainer
phpBB.de: FuGu
phpBB.com: FuGu

Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitragvon FuGu » Mi 27. Aug 2014, 01:09

Ich habe mich jetzt auf akribische Spurensuche begeben...

Da ich nicht mehr sicher wusste wann genau der Fehler aufgetreten ist habe ich meine Datenbank-Updates des laufenden Monats, Tag für Tag, eingespielt.
Dabei konnte ich den Fehler bzw. den Tag wann der Fehler aufgetreten ist eingrenzen. Hier ist mir dann aufgefallen, dass der einzige Unterschied in einem Upload eines Dateianhangs bestand.
Diesen besagten Dateianhang habe ich gelöscht und siehe da... der mChat im Portal wurde nach dem Löschen wieder angezeigt!

Also... an alle die den gleichen Fehler feststellen:
Löscht die letzten Dateinahänge und/oder vergrößert im ACP das max. Kontigent für Dateianhänge.

Danach dürfte der Fehler, dass der mChat auf der Portalseite nicht mehr angezeigt wird, der Vergangenheit angehören.
Benutzeravatar
FuGu
Registriertes Mitglied
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 30.03.2013
Danke gegeben: 12
Danke bekommen:
1 mal in 1 Beitrag
Vorname: Rainer
phpBB.de: FuGu
phpBB.com: FuGu

folgende User möchten sich bei FuGu bedanken: [Bedankungen anzeigen]

Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitragvon Michel_61 » Mi 27. Aug 2014, 18:16

Hmm, das erscheint mir eher unlogisch zu sein, auch wenn es so funktioniert.

Wie sieht es eigentlich mit den Rechten für den MChat aus, werden die nicht auch eingestellt? Also muss da nicht auch die neue Gruppe mit aufgenommen werden?
Wenn die User mehreren Gruppen angehören kann eine andere Gruppenzugehörigkeit die Rechte der anderen Gruppe auch einschränken.
Die Datei selbst kann eigentlich nicht in die Forensteuerung eingreifen, hast du die Datei mal untersucht?
Grüße, Micha
Benutzeravatar
Michel_61
Posts 40 - 49
Beiträge: 47
Themen: 9
Registriert: 27.10.2012
Danke gegeben: 7
Danke bekommen:
0 mal in 0 Beitrag
Vorname: Michael
phpBB.de: Michel_61

Gruppenrechte / Portal / mChat Problem

Beitragvon FuGu » Fr 29. Aug 2014, 23:07

Ja, die Rechte für den mChat müssen generell und im Portal für die jeweiligen Gruppen vergeben werden.
Auch teile ich deine Meinung, dass es auf den ersten Blick unlogisch erscheint.

Die Datei muss ich nicht groß untersuchen, da es sich um einen Screenshot handelt den ich hochgeladen habe.
Der ist also "sauber"...

Habe wirklich nochmal mit dem BackUp operiert und es bleibt dabei....
Lösche ich den Anhang ODER erhöhe ich im ACP / Beiträge / Dateianhänge dann tritt der Fehler nicht auf.
Ich vermute, dass es durch das Erreichen der Obergrenze ggf. zu Inkosistenzen in der DB kommt.
Benutzeravatar
FuGu
Registriertes Mitglied
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 30.03.2013
Danke gegeben: 12
Danke bekommen:
1 mal in 1 Beitrag
Vorname: Rainer
phpBB.de: FuGu
phpBB.com: FuGu


Zurück zu Fragen / Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


x-Achse: 0
y-Achse: 0
cron