IP-Tracker + Datenschutzrichtlinien

Hier könnt ihr Fragen im Allgemeinen zu phpBB stellen und Support erhalten
Hinweis für Supportanfragen!

1. Alle Codes wie z.B. index.php, overall_header.html usw. bitte ins Pastebin und dann im Beitrag verlinken
(kleinere Code-Snippets sind hiervon ausgenommen und sollten via "Code" eingefügt werden)
2. Name der MOD um die es geht und die URL zum Download
3. URL zum eigenen Forum
4. Wurde eine "Anfrage" gemacht und eine Lösung gefunden, den Thread bitte auf "Erledigt" stellen.

Beitragvon BertB » Mo 3. Feb 2014, 11:56

Hallo beisammen,

zum IP Tracker habe ich eine kleine Frage. Die Mod läuft wunderbar, habe damit keinerlei Probleme.
In der Install steht explizit:

Hinweise des Autors

Für in Deutschland sowie Europa betriebene Websites, folgender Hinweis:
Es sollte in den Datenschutzerklärungen hinzugefügt werden das für eine Statistik ein IP Tracking aktiviert ist.

Ist ja auch kein Problem, einfach mal die ucp.php anzupassen. Nun kommt aber mein Gedanke dazu, denn in der Datenschutzerklärung steht folgendes:

Gestattung der Datenspeicherung

Du gestattest dem Betreiber, die von dir im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Nutzung, IP-Adresse und weitere von deinem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb des Boards zu verwenden.

Damit wäre nach meinem Ermessen doch bereits alles vorhanden, nur eben nicht mit welchem Programm man dies macht.
Anders schaut es aus beim Impressum v0.2.0 - dort ist bereits etliches vorhanden, kann man es nicht einfach dort einfügen und darauf verweisen?

Verwende ich nun die Mod Accept terms 1.0.2 von Tobi Schäfer (Seite ist down), so muss der User beim Einloggen ja die neuen Nutzungsbedingungen akzeptieren. Dies würde aber etwas - meiner Meinung nach - wiederum die Rechtsverdreher auf den Plan rufen, denn die Änderung steht nun einmal bereits allgemein gehalten in der Datenschutzerklärung.
Derzeit bin ich leider etwas planlos wie ich es wo einbauen soll, damit der Hinweis auch vorhanden ist.

LG
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Danke gegeben: 63
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen
Vorname: Bert
phpBB.de: BertB

Beitragvon wintstar » Mo 3. Feb 2014, 14:16

Ich habe das als Hinweis in die Installationsanweisung eingefügt um darauf hinzuweisen das ein Benutzen eines IP Tracker sich rechtliche Probleme ergeben könnten. Ich sah das als verpflichtend, da ich den IP Tracker aktualisiert habe, dies zu tun. Wie, wo und ob man darauf hinweist ist jedem selbst überlassen. Und wenn es schon wo erwähnt ist dann hat sich mein Hinweis erübrigt.

Im Impressum ist der aller beste Platz dies zu tun. Da dort die Abmahn-Anwälte als erstes danach suchen und hinein schauen.
Gruß wintstar :)

Zitat: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" (Hermann Hesse (1877-1962)).

phpBB 3.0.14 und phpBB 3.1.9 diese Versionen unter PHP 7
wintstar
Registriertes Mitglied
Danke gegeben: 13
Danke bekommen:
24 mal in 21 Beiträgen

Beitragvon BertB » Mo 3. Feb 2014, 15:15

Hallo Stephan,

besten Dank für deine Rückmeldung.
Um ehrlich zu sein, ich wollte nach deiner Antwort einmal sehen, wie du dies auf deiner Seite gehandhabt hast. :o

Evtl. solltest du dein Impressum einmal nachsehen - es führt derzeit leider ins Nirvana. :roll:

LG
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen

Beitragvon wintstar » Mo 3. Feb 2014, 15:47

Vilen Dank für den Hinweis. Hatte heute Nacht ein Update gemacht und den Link nicht korrigiert.

Geht jetzt wieder. :) Einen Tracker habe ich zur Zeit auf keiner meiner Websites.

Zitat: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" (Hermann Hesse (1877-1962)).

wintstar
Registriertes Mitglied
Danke bekommen:
24 mal in 21 Beiträgen

Beitragvon Lady » Mo 3. Feb 2014, 17:55

mal ganz blöd gefragt: was macht das Ding denn überhaupt und zu welchem Zweck braucht man das?
Worte sind nicht weniger gefährlich als Gewehrkugeln, und sie sind - einmal abgefeuert -
ebensowenig zurückzuholen. Man kann nur hoffen, dass niemand verletzt wurde.
Startseite Forum, Blog, Wiki
Testforum Arcade 4.1.x (Versionen für phpBB 3.2.x)
Lady
Übersetzer
Danke gegeben: 40
Danke bekommen:
35 mal in 29 Beiträgen
Vorname: Annette
phpBB.de: MyLady
phpBB.com: Scanialady

Beitragvon BertB » Mo 3. Feb 2014, 18:21

Hallo Lady,

Aus der Install geschrieben::Beschreibung:

Der Ip Tracker loggt alle Zugriffe auf dein Forum. Es werden die Ip Adresse, Zugriffszeit, angeforderte Seite, Referer, Browserkennung, Benutzername und der Benutzertype (Gast, Bot, Benutzer, Admin) geloggt. Für die Verwaltung des IP-Tracking können Administrator-Berechtigungen gesetzt werden.

Ich kenne dies in abgewandelter Form noch aus Orion2 (phpbb2) - dort konnte man als Admin von Hause aus sehen was und wo, wer was treibt.
Schon schön zu sehen, was die Bots so treiben, vor allem wenn man sieht, das sie sich alles in Druckvorschau anzeigen lassen.

LG
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen

Beitragvon wintstar » Mo 3. Feb 2014, 18:37

Lady hat am Mo 3. Feb 2014, 17:55 geschrieben:mal ganz blöd gefragt: was macht das Ding denn überhaupt und zu welchem Zweck braucht man das?

Der Ip Tracker loggt alle Zugriffe auf dein Forum. Es werden die Ip Adresse, Zugriffszeit, angeforderte Seite, Referer, Browserkennung, Benutzername und der Benutzertype (Gast, Bot, Benutzer, Admin) geloggt.

wintstar
Registriertes Mitglied
Danke bekommen:
24 mal in 21 Beiträgen

Beitragvon Lady » Di 4. Feb 2014, 16:26

vielen Dank euch beiden :)
Ok, also ein bißchen erweiterte Information, etwas mehr, als der access.log auf dem Server bereitstellt.

Gut zu wissen, falls ich mal wieder Leute haben sollte, die irgendwas in meinem Forum treiben :lol:
Worte sind nicht weniger gefährlich als Gewehrkugeln, und sie sind - einmal abgefeuert -
ebensowenig zurückzuholen. Man kann nur hoffen, dass niemand verletzt wurde.
Startseite Forum, Blog, Wiki
Testforum Arcade 4.1.x (Versionen für phpBB 3.2.x)
Lady
Übersetzer
Danke gegeben: 40
Danke bekommen:
35 mal in 29 Beiträgen
Vorname: Annette
phpBB.de: MyLady
phpBB.com: Scanialady

Beitragvon wintstar » Di 4. Feb 2014, 16:41

Für mich ist so ein IP Tracker ein Bedankungsautomat für die Mühen die ich mit dem Forumsbetrieb habe. Da kann man sehen aus welchem Staat, Land die Besucher kommen und was diese Interessiert. So kann man dann sein Forum weiter verbessern. Dafür hatte ich den Tracker früher genutzt.

wintstar
Registriertes Mitglied
Danke bekommen:
24 mal in 21 Beiträgen

Zurück zu Fragen / Support