wie bekomme ich das NIE weg?

Hier könnt ihr Fragen im Allgemeinen zu phpBB stellen und Support erhalten
Hinweis für Supportanfragen!

1. Alle Codes wie z.B. index.php, overall_header.html usw. bitte ins Pastebin und dann im Beitrag verlinken
(kleinere Code-Snippets sind hiervon ausgenommen und sollten via "Code" eingefügt werden)
2. Name der MOD um die es geht und die URL zum Download
3. URL zum eigenen Forum
4. Wurde eine "Anfrage" gemacht und eine Lösung gefunden, den Thread bitte auf "Erledigt" stellen.

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon Minthe » Sa 2. Nov 2013, 22:38

Hallöchen,

ich musste was für mein Standart-Admin ändern. Das hab ich wieder so gut vergaukelt, dass jetzt die Mod uns Adminrechte von ihr alle auf NIE stehen.
Jetzt hab ich schon versucht, das wieder weg zu bekommen, aber irgendwie hab ich den richtigen Weg ind dem Berechtigungsdschungel von PHPbb nicht gefunden *seufs*

Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Danke :)
Grüssle Minthe
Minerva's Gartenforum
Benutzeravatar
Minthe
Registriertes Mitglied
Beiträge: 184
Themen: 24
Registriert: 25.10.2013
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
3 mal in 3 Beiträgen
Vorname: Michi
phpBB.de: Minthe

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon sladdi » So 3. Nov 2013, 07:58

So aus dem Gefühl heraus.....
Bildname: Ashampoo_Snap_2013.11.03_07h52m00s_022_.jpg<br />Kommentar: 1.ACP-Berechtigungen<br />2.Administratoren<br />3.Benutzer eingeben<br />4.Benutzer hinzufügen<br />5.Benutzer auswählen<br />6.Berechtigungen ändern
1.ACP-Berechtigungen
2.Administratoren
3.Benutzer eingeben
4.Benutzer hinzufügen
5.Benutzer auswählen
6.Berechtigungen ändern
Moderatoren sind auch nur Menschen.... :roll:
Benutzeravatar
sladdi
Supporter
Beiträge: 903
Themen: 126
Registriert: 23.10.2012
Wohnort: Zell i.W.
Danke gegeben: 61
Danke bekommen:
74 mal in 65 Beiträgen
Vorname: Thomas
phpBB.de: sladdicool

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon BertB » So 3. Nov 2013, 11:14

Hallo beisammen,

oder über:

allgemeine Berechtigungen => Administratoren => Gruppen => (die betreffende Admin-Gruppe anklicken) => Berechtigung ändern => Erweiterte Berechtigung => Die Häkchen dort setzen, wo sie auch hin gehören.

LG
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Beiträge: 346
Themen: 68
Registriert: 05.12.2012
Wohnort: 50321 Brühl
Danke gegeben: 63
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen
Vorname: Bert
phpBB.de: BertB

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon Minthe » So 3. Nov 2013, 12:35

Danke, euch beiden :)

Egal wie ich es mache, wenn ich die Rechte dann überprüfe, steht wieder alles auf Nie.
Ich werde jetzt einen neuen Admin anlegen und den alten dann löschen. Dann müßte das Problem gelößt sein.
Grüssle Minthe
Minerva's Gartenforum
Benutzeravatar
Minthe
Registriertes Mitglied
Beiträge: 184
Themen: 24
Registriert: 25.10.2013
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
3 mal in 3 Beiträgen
Vorname: Michi
phpBB.de: Minthe

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon Minthe » So 3. Nov 2013, 13:58

So, nun habe ich einen neuen Admin angelegt und die Gruppe Foren Admin auf Standart-Admin gesetzt.
Dann habe ich über die Benutzerdefinierten-Rechte, alles einfach mal auf Ja gesetzt und wenn ich jetzt aber das Profil aufrufe und unter Benutzer-Verwalten/Berechtigungen gehe, sieht das immer noch so aus...

Bildname: Benutzer-Verwaltung-Globale Berechtigungen2.jpg



Ich mach bestrimmt irgendwo ein Denkfehler und weiß mir kein Rat mehr.

Meine bessere Hälfte hat gestern das Forum über die Datenbank zurückgesetz und da war alles beim alten (ohne Nie), aber das Forendatum, Beiträge, Uhrzeit usw. waren dadurch auch zurückgestzt. Das war allerdings nur eine Probe im Test-Forum.
Wie müßte man das jetzt in der Datenbank über den Usernick ändern, ohne dabei Zeit, Datum usw. zu verstellen?

Kennt sich einer damit aus?
Grüssle Minthe
Minerva's Gartenforum
Benutzeravatar
Minthe
Registriertes Mitglied
Beiträge: 184
Themen: 24
Registriert: 25.10.2013
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
3 mal in 3 Beiträgen
Vorname: Michi
phpBB.de: Minthe

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon sladdi » So 3. Nov 2013, 15:57

Mache es nicht komplizierter als es ist..... :o

Ist dein Standardadmin der Standard des Forums oder hast du den angepasst?

Versuche doch mal folgendes:
Erstelle dir doch eine eigene Admin-Rolle mit deinen Berechtigungen und teile deiner Userin diese Rolle zu....
Moderatoren sind auch nur Menschen.... :roll:
Benutzeravatar
sladdi
Supporter
Beiträge: 903
Themen: 126
Registriert: 23.10.2012
Wohnort: Zell i.W.
Danke gegeben: 61
Danke bekommen:
74 mal in 65 Beiträgen
Vorname: Thomas
phpBB.de: sladdicool

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon Lady » So 3. Nov 2013, 16:25

hm - das mit den Berechtigungen ist wirklich nicht so einfach. Sehr tückisch ist, wenn man den Benutzer einmal über die Gruppenfunktion einer oder verschiedenen Gruppen zugeordnet hat, und ihn zusätzlich noch auf sladdi's Bild unter Punkt 5 eingeordnet hat. Dann noch ein paar Rollen zugewiesen, und schon wird es tragisch.

Ich würde es nun so versuchen: Den Benutzer über seine Benutzerverwaltung aus allen Gruppen entfernen,dann in die unterste Standardgruppe einordnen. Dann alle Rechte auf Nein setzen. Und dann würde ich ihn der Reihe nach wieder den Gruppen zuordnen, denen er angehören soll. Und Rollen nur dann setzen, wenn für ihn innerhalb dieser Gruppe etwas anders sein soll. Denn es ist besser, die Rollen einer Gruppe zuzuordnen, als jedem einzelnen Benutzer.
Und dann nochmal gucken ;)

Ein NIE in irgendeiner Rolle schlägt durch in andere. Ein NEIN kann durch ein JA aufgehoben werden.
Worte sind nicht weniger gefährlich als Gewehrkugeln, und sie sind - einmal abgefeuert -
ebensowenig zurückzuholen. Man kann nur hoffen, dass niemand verletzt wurde.
Startseite Forum, Blog, Wiki
Testforum Arcade 4.1.x (Versionen für phpBB 3.2.x)
Benutzeravatar
Lady
Übersetzer
Beiträge: 390
Themen: 25
Registriert: 23.10.2012
Danke gegeben: 40
Danke bekommen:
35 mal in 29 Beiträgen
Vorname: Annette
phpBB.de: MyLady
phpBB.com: Scanialady

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon Minthe » So 3. Nov 2013, 16:53

sladdi hat am So 3. Nov 2013, 15:57 geschrieben:Ist dein Standardadmin der Standard des Forums oder hast du den angepasst?

Die neue zuordnung ist der Standart des Forums.
Grüssle Minthe
Minerva's Gartenforum
Benutzeravatar
Minthe
Registriertes Mitglied
Beiträge: 184
Themen: 24
Registriert: 25.10.2013
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
3 mal in 3 Beiträgen
Vorname: Michi
phpBB.de: Minthe

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon sladdi » So 3. Nov 2013, 17:10

Also Lady's Lösungsweg ist wohl die beste Vorgehensweise.
Und man lernt dabei die Möglichkeiten kennen.....

Lady hat am So 3. Nov 2013, 16:25 geschrieben:
Ich würde es nun so versuchen: Den Benutzer über seine Benutzerverwaltung aus allen Gruppen entfernen,dann in die unterste Standardgruppe einordnen. Dann alle Rechte auf Nein setzen. Und dann würde ich ihn der Reihe nach wieder den Gruppen zuordnen, denen er angehören soll. Und Rollen nur dann setzen, wenn für ihn innerhalb dieser Gruppe etwas anders sein soll. Denn es ist besser, die Rollen einer Gruppe zuzuordnen, als jedem einzelnen Benutzer.
Und dann nochmal gucken ;)

Ein NIE in irgendeiner Rolle schlägt durch in andere. Ein NEIN kann durch ein JA aufgehoben werden.
Moderatoren sind auch nur Menschen.... :roll:
Benutzeravatar
sladdi
Supporter
Beiträge: 903
Themen: 126
Registriert: 23.10.2012
Wohnort: Zell i.W.
Danke gegeben: 61
Danke bekommen:
74 mal in 65 Beiträgen
Vorname: Thomas
phpBB.de: sladdicool

wie bekomme ich das NIE weg?

Beitragvon Minthe » So 3. Nov 2013, 18:12

Habe beide Varianten ausprobiert und das Ergebniss ist das selbe wie oben auf dem Bild von mir.
Eigentlich müßte es so aussehen .
Bildname: Benutzer-Verwaltung-Globale Berechtigungen3a.jpg


Wir werden wohl den Weg der Neuanmeldung gehen müssen...ansonsten weiß ich mir keinen Rat mehr.

Wenn ich es könnte wäre das Rechtevergeben in dieser Software das erste was ich Benutzerfreundlicher machen würde. Denn ich habe von vielen gehört das es zu konmpliziert ist und deswegen auch viele daran scheitern, diese Software zu verwenden. Ich selbst bin deswegen erst auf eine andere Software umgestiegen, die sich aber leider aus unerfindlichen Gründen, mit zunemender Zeit auflöste. Also hab ich es gewagt, aber ich hab es geahnt dass es irgendwann zu so einem Rechte-Gau kommen wird.....leider.
Grüssle Minthe
Minerva's Gartenforum
Benutzeravatar
Minthe
Registriertes Mitglied
Beiträge: 184
Themen: 24
Registriert: 25.10.2013
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
3 mal in 3 Beiträgen
Vorname: Michi
phpBB.de: Minthe

Nächste

Zurück zu Fragen / Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


x-Achse: 0
y-Achse: 0
cron