GZip-Komprimierung

Hier könnt ihr Fragen im Allgemeinen zu phpBB stellen und Support erhalten
Hinweis für Supportanfragen!

1. Alle Codes wie z.B. index.php, overall_header.html usw. bitte ins Pastebin und dann im Beitrag verlinken
(kleinere Code-Snippets sind hiervon ausgenommen und sollten via "Code" eingefügt werden)
2. Name der MOD um die es geht und die URL zum Download
3. URL zum eigenen Forum
4. Wurde eine "Anfrage" gemacht und eine Lösung gefunden, den Thread bitte auf "Erledigt" stellen.
Beobachter: BertB

GZip-Komprimierung

Beitragvon BertB » Mo 21. Okt 2013, 17:08

Hallo beisammen,

die GZip-Komprimierung im ACP - bringt sie etwas oder nur mal vielleicht eine Sekunde in der Ladezeit der Seiten?

Fragender Gruß
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Beiträge: 346
Themen: 68
Registriert: 05.12.2012
Wohnort: 50321 Brühl
Danke gegeben: 63
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen
Vorname: Bert
phpBB.de: BertB

GZip-Komprimierung

Beitragvon Lady » Mo 21. Okt 2013, 20:46

mir scheint, die Wirkung ist eher nicht so berauschend. Eher noch wird es als nachteilig, weil serverlastig, empfunden. Da gibts einen Stapel Themen zu. Persönlich kenne ich keinen, der das aktiviert hat.

Siehe beispielsweise HIER
oder HIER

Auf jeden Fall solltest du sicher sein, dass dein Provider das unterstützt, sonst kannst du nach Aktivierung evt. nicht mehr auf dein Forum zugreifen, und musst direkt in der Datenbank den Eintrag rückgängig machen.
Worte sind nicht weniger gefährlich als Gewehrkugeln, und sie sind - einmal abgefeuert -
ebensowenig zurückzuholen. Man kann nur hoffen, dass niemand verletzt wurde.
Startseite Forum, Blog, Wiki
Testforum Arcade 4.1.x (Versionen für phpBB 3.2.x)
Benutzeravatar
Lady
Übersetzer
Beiträge: 390
Themen: 25
Registriert: 23.10.2012
Danke gegeben: 40
Danke bekommen:
35 mal in 29 Beiträgen
Vorname: Annette
phpBB.de: MyLady
phpBB.com: Scanialady

folgende User möchten sich bei Lady bedanken: [Bedankungen anzeigen]

GZip-Komprimierung

Beitragvon BertB » Mo 21. Okt 2013, 21:16

Hallo Lady,

ich hatte es jetzt ein paar Std. aktiviert - jedoch war keine Veränderung feststellbar.
Mein Provider (noch Strato) ist bereits jetzt Legende, denn nach einer Beschwerde über schwankende Traffic, zeitweise war das Forum Montags und Freitags kaum noch aufzurufen - schien es wieder gut zu laufen. Heute dann wieder der gleiche Bullshit, obwohl die "Techniker" angeblich die Datenbank optimiert hatten. Mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus - dann bin ich da weg.
Habe es nun wieder deaktiviert und stelle wirklich keinerlei Unterschied fest.

LG
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Beiträge: 346
Themen: 68
Registriert: 05.12.2012
Wohnort: 50321 Brühl
Danke gegeben: 63
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen
Vorname: Bert
phpBB.de: BertB

GZip-Komprimierung

Beitragvon Lady » Di 22. Okt 2013, 08:03

sowas ist sehr unangenehm.
Man muss nicht glauben, nur weil so ein Provider ein "GmbH" oder "AG" oder was weiß ich im Namen führt, hätte man mit denen keine Probleme :D

Nee, also ich hab auch in den letzten vier Jahren noch keinen getroffen, der missionierend durch die Lande zog, und für die Komprimierung warb. In einem der Fundbeiträge ist auch zu lesen, dass die providerseitig automatisch laufende Komprimierung wesentlich effektiver ist, als die, die du mit phpBB zuschalten könntest.
Worte sind nicht weniger gefährlich als Gewehrkugeln, und sie sind - einmal abgefeuert -
ebensowenig zurückzuholen. Man kann nur hoffen, dass niemand verletzt wurde.
Startseite Forum, Blog, Wiki
Testforum Arcade 4.1.x (Versionen für phpBB 3.2.x)
Benutzeravatar
Lady
Übersetzer
Beiträge: 390
Themen: 25
Registriert: 23.10.2012
Danke gegeben: 40
Danke bekommen:
35 mal in 29 Beiträgen
Vorname: Annette
phpBB.de: MyLady
phpBB.com: Scanialady

GZip-Komprimierung

Beitragvon BertB » Di 22. Okt 2013, 08:10

Hallo Lady,

danke dir für deine Erklärung. Es war eben der berühmte Strohhalm .... :lol: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wir werden ja sehen wie es dann beim nächsten fluppt.

LG
Bert
BertB
Registriertes Mitglied
Beiträge: 346
Themen: 68
Registriert: 05.12.2012
Wohnort: 50321 Brühl
Danke gegeben: 63
Danke bekommen:
8 mal in 6 Beiträgen
Vorname: Bert
phpBB.de: BertB


Zurück zu Fragen / Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


x-Achse: 0
y-Achse: 0
cron